Das könnten Gründe sein, warum Ihr Darm schuld an Übergewicht ist

Im Grunde gesehen verliert man Gewicht, wenn man sich in einem Kaloriendefizit befindet. Das bedeutet, dass man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man gleichzeitig verbrennt – dieses Phänomen wird auch negative Energiebilanz genannt. In diesem Fall muss unser Körper auf seine eigenen Reserven zurückgreifen. Von einer positiven Energiebilanz oder auch ‚Kalorienüberschuss‘ redet man, wenn man mehr Energie zu sich nimmt, als man gleichzeitig verbraucht. Die Energie, die sich im  Überschuss befindet, wird von unserem Körper als Fettreserve eingelagert.

Es gibt mehrere Faktoren, die es einem leicht machen, Übergewicht zu entwickeln und es einem aber gleichzeitig schwer machen, Gewicht wieder zu verlieren. Einer von diesen Faktoren ist unser Darm. Aber was hat Abnehmen mit unserem Darm zu tun? Wie kann es sein, dass er an unserem Übergewicht schuld ist? – Das und vieles mehr werden wir im Folgenden näher betrachten.

 

Wie kann man überhaupt abnehmen?

 

Unser Stoffwechsel und Abnehmen hängt sehr eng zusammen. Der Stoffwechsel umfasst die biochemischen Abläufe, die in allen Zellen unseres Körpers stattfinden. Hierbei werden die Bestandteile der Nahrung die wir zu uns aufnehmen in unseren Zellen verstoffwechselt. Dieser Umgang mit Nährstoffen hat den Nebeneffekt, dass die Begriffe ‚Verdauung‘ und ‚Stoffwechsel‘ oft als Synonyme verwendet bzw. verstanden werden. Das stimmt allerdings nicht. Zwar beziehen sich beide Begriffe auf Vorgänge in unserem Körper die zwar zusammenhängend sind, jedoch nicht dasselbe bedeuten.

Um längerfristig gesehen Gewicht zu verlieren und nicht wieder zuzunehmen ist es wichtig, sich in dem bereits genannten Kaloriendefizit zu ernähren. Aber wenn Sie Ihr Gewicht so halten wollen, müssen Sie Ihren Lebensstil entsprechend anpassen. Denn nur durch Verzicht beim Essen entsteht auch Appetit und Hunger. Außerdem können häufige Diäten und deren Variationen auf Dauer ein Risiko für Ihre Gesundheit darstellen.

 

Diät: Der beängstigende Jo-Jo-Effekt

 

Sie denken, dass Sie schnell abnehmen könnten, wenn sie ab jetzt fast nichts mehr essen?! Naja.. Denn diese Methode birgt die Gefahr des sogenannten Jojo-Effekts. Dieser Effekt symbolisiert das Auf und Ab Ihres Gewichtes nach einer solchen Diät. Wenn sie also nur Ihr Essen reduzieren, fordern Sie Ihren Körper indirekt dazu auf, nicht nur Fett, sondern auch Eiweiß abzubauen – also Ihre Muskeln. Umso mehr Muskulatur fehlt, desto weniger Kalorien können verbrannt werden.

Zudem schaltet unser Körper bei Energieentzug in den „Sparmodus“ und versucht, Energie zu sparen. Nach einer Diät, wenn Sie dann wieder normal essen, haben Sie weniger Muskelmasse, die Kalorien verbrennen können. Der Sparmodus hat zur Folge, dass weniger Energie gebraucht wird und der Überschuss sofort im Fett-Depot landet. Beides führt also zu einer schnelleren Gewichtszunahme.

Um das also zu vermeiden, müssen Sie beim Abnehmen sowohl Ihre Ernährung, als auch Ihren Lebensstil im Gesamten anpassen. Ein gutes Mittel kann auch ein regelmäßiger Besuch bei uns im cityaktiv Schwabach sein, um Muskeln aufzubauen, diese zu stärken und Ihren Körper in Form zu halten.

 

So beeinflusst der Darm unser Ziel abzunehmen

 

Tatsächlich besteht ein Zusammenhang zwischen unserem Darm – vor allem der Darmflora - und unserem Gewicht. Unser Darm das sogenannte „zweites Gehirn“, spielt eine große Rolle bei der Regulierung der Fettverbrennung und des Hungergefühls. Eine gesunde Darmflora kann uns nicht nur dabei unterstützen, uns das Abnehmen leichter zu machen, sondern auch dabei, unser Gewicht zu halten.

Die gesunde Darmflora ist aus vielen Bakterienstämmen, die in einem ausgeglichenen Verhältnis zueinander bestehen, aufgebaut. Diese Bakterienstämme produzieren unter anderem kurzkettige, die dabei helfen, die Fettverbrennung zu unterstützen und unser Hungergefühl zu regulieren.

Denn die Bakterien, die sich in unserem Darm befinden, unterstützen nicht nur unsere Verdauung, sondern sie senden auch verschiedene Hormone aus. Diese gelangen dann bis ins Gehirn und können zum Beispiel ein Sättigungs-Signal dorthin senden, sodass Sie eine Mahlzeit schneller beenden oder ein weniger großes Hungergefühl haben.

Das Abnehmen kann durch verschiedene Faktoren erschwert werden. Dazu gilt eine Fehlbesiedelung des Darms, die das natürliche Gleichgewicht der Darmbakterien stört. Darunter fallen beispielsweise eine ungesunde Ernährung oder das Einnehmen von Antibiotika.

 

Sie sollten Ihren Darm aktiv unterstützen

 

Damit die gesunde Darmflora aufrechterhalten bleibt oder wiederhergestellt werden kann, empfiehlt sich eine ballaststoffreiche Ernährung bestehend aus Gemüse, Vollkornprodukten, Obst und aber auch fermentierten Lebensmitteln, wie etwa Joghurt oder Kefir. Diese eben genannten Lebensmittel sind reich an sogenannten „guten“ Bakterien, die unsere Darmgesundheit unterstützen.

Außerdem ist es wichtig, ungesunde Fette, Zucker und sehr stark verarbeitete Lebensmittel zu meiden, da diese auch negativen Einfluss auf unsere Darmflora haben können.

Zudem kann kontinuierliche körperliche Aktivität, wie das Training im cityaktiv Schwabach einen guten Einfluss auf unsere Darmgesundheit haben und uns dabei helfen, unser Gewicht zu reduzieren. Körperliche Bewegung regt die Darmbewegung an und fördert somit die Ausscheidung von Abfallprodukten und Giftstoffen.

 

Die Checkliste für unseren Darm:

 

  • Stress reduzieren
  • So oft wie möglich frisch und selbst kochen
  • Fertiggerichte vermeiden
  • Regelmäßige Bewegung
  • Auf Zucker verzichten
  • Alkohol vermeiden, da dieser den Stoffwechsel hemmt
  • Genügend Ballaststoffe essen (Nüsse, Hülsenfrüchte, Chicorée etc.)

 

Effektiver Gewichtsverlust mit einem gesunden Darm

 

Gesundes Abnehmen erfordert sowohl eine Umstellung unseres Lebensstils als auch die Berücksichtigung mehrerer Faktoren, wie beispielsweise regelmäßige Bewegung, gesunde und ausgewogene Ernährung und das Reduzieren von Stress). Darm und Darmflora spielen hierbei eine sehr wichtige Rolle, da sie das Hungergefühl regulieren und die Fettverbrennung unterstützen.

Mit einem individuellen Training können wir unseren Darm unterstützen, Muskeln aufbauen und so auch effektiv Gewicht verlieren. Sie müssen sich dabei aber nicht quälen – ganz im Gegenteil!! Es reicht bereits schon aus, alle 10 Tage 1- bis 2-mal zu trainieren.

Unsere Trainer unterstützen dich natürlich gerne und individuell dabei, deine Ziele zu erreichen.